So lagerst du deine nachhaltige Wollbekleidung im Sommer richtig

Alpaka Pullover beige

Als umweltbewusster Konsument hast du dich für nachhaltige Mode entschieden, die nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für dich und deine Familie ist. Deine faire Damenbekleidung und nachhaltige Haushaltstextilien sind eine Investition, die du schätzt und schützen möchtest. Hier sind einige Tipps, wie du deine Öko Wolle über den Sommer richtig lagern kannst.

Der Frühling ist endlich da und es ist Zeit, die Winterbekleidung wegzupacken. Viele von uns haben teure, nachhaltige Bekleidung gekauft, um unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und gleichzeitig stilvoll zu sein. Aber auch nachhaltige Bekleidung benötigt Pflege, um länger zu halten. Motten lieben Wolle und wenn wir unsere wertvollen Wollkleidungsstücke nicht richtig lagern, werden sie sich von ihnen ernähren.

 Reinigung

Bevor du deine Kleidung in den Schrank oder die Schachtel legst, solltest du sicherstellen, dass sie sauber ist. Wasche deine Bio-Kleidung gemäß den Anweisungen auf dem Etikett. Verwende dabei ein mildes und ökologisch verträgliches Waschmittel. Wenn du deine Kleidung professionell reinigen lässt, solltest du sicherstellen, dass das Reinigungsmittel auch umweltfreundlich ist.

Trocknung

Stelle sicher, dass deine Kleidung vollständig trocken ist, bevor du sie wegpackst. Lasse sie an der Luft trocknen und lege sie flach auf eine saubere Oberfläche oder Wäscheleine oder Gitter. Diese Trocknungsvorgang ist wichtig, um sicherzustellen, dass sie ihre ursprüngliche Form behält.

Da Wolle sehr viel Wasser aufnehmen kann und der Wollwaschgang wenige Schleuderzahl hat, was auch wichtig ist, damit die Wolle nicht kaputt geht. Aufgrund der aufgenommenen Wassermengen kann Wolle sich verziehen oder ausleiern...

Verpackung

 Verwende atmungsaktive Stofftaschen oder Kartons, um deine nachhaltige Kleidung aufzubewahren. Diese helfen, die Luftzirkulation aufrechtzuerhalten und Schimmelbildung zu vermeiden. Vermeide die Verwendung von Plastiktüten, da sie Feuchtigkeit einschließen und Schimmelbildung fördern können.

Natürliche Mottenabwehr

Motten lieben Wolle und können deine Kleidung beschädigen. Verwende daher natürliche Mottenabwehrmittel wie getrocknete Kräuter und Pflanzen. Lavendel ist wohl das bekannteste Kraut, das gegen Motten wirkt und gerne genutzt wird. Alternativ kannst du auch wie Thymian, Rosmarin, Minze, Waldmeister, Eberraute, Steinklee oder Zedernholz verwenden. Diese getrockneten Kräuter Säckchen können zwischen den Kleidungsstücken platziert werden, um Motten abzuwehren. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass die Kräuter trocken ist, da Feuchtigkeit zur Schimmelbildung führen kann.

Regelmäßige Überprüfung

Überprüfe regelmäßig deine Bio-Wollkleidung, um sicherzustellen, dass sie keine Anzeichen von Motten oder Schimmel aufweist. Wenn du irgendwelche Anzeichen bemerkst, solltest du die betroffenen Kleidungsstücke sofort entfernen und entsprechend behandeln.

 Fazit

Die richtige Lagerung deiner nachhaltigen Wolle im Sommer kann dazu beitragen, dass sie länger hält und in gutem Zustand bleibt. Reinige deine Kleidung gründlich, lasse sie vollständig trocknen und verwende atmungsaktive Verpackungen, um sicherzustellen, dass sie gut geschützt ist.

Eine sorgfältige Lagerung unserer nachhaltigen Bekleidung während der Sommermonate wird dazu beitragen, ihre Lebensdauer zu verlängern und sicherzustellen, dass wir sie auch in den kommenden Jahren noch tragen können.

Wenn du auf der Suche nach hochwertiger und nachhaltiger Wolle bist, solltest du unbedingt das Angebot von Bonnibold in Betracht ziehen. Die Produkte von Bonnibold sind aus hochwertigen Materialien gefertigt und werden unter fairen Bedingungen hergestellt. Von Pullovern und Cardigans aus Alpaka Wolle bis hin zu handgefertigten Kelims aus Schurwolle und recycelten Kelim Polsterüberzügen, Bonnibold bietet eine breite Palette an nachhaltigen Produkten, die deinen Bedürfnissen entsprechen.